DaZ-Zentrum

Deutsch als Zweitsprache an der GGS Stecknitz

An der Grund- und Gemeinschaftsschule Stecknitz werden ab dem Schuljahr 2015/2016 zwei DaZ-Klassen eröffnet. Durch die zwei vorhandenen Standorte Berkenthin und Krummesse ergibt sich folgende Verteilung der Schüler und Schülerinnen: Am Standort Berkenthin werden die Jahrgangsstufen 1-6 unterrichtet, am Standort Krummesse die Jahrgangsstufen 7-10. Es erfolgt ein stark binnendifferenzierter Unterricht auf den Niveaustufen A1, A2 und B1 des europäischen Referenzrahmens. Die Schüler und Schülerinnen sollen ein sprachliches Niveau erreichen, das ihnen im Anschluss die Teilnahme am Regelunterricht ermöglichen soll und somit die Möglichkeit geben soll, einen deutschen Schulabschluss zu erreichen. Es bleibt ein erstrebenwertes Ziel, in Kleingruppen zu arbeiten. Für den Basisstufenunterricht hat das Schulamt Herzogtum Lauenburg eine Gruppengröße von maximal 12 Lernenden festgelegt. Innerhalb des Regelstundenplans erfolgt eine tageweise Festlegung für die DaZ-Schüler: es werden 20 Stunden DaZ pro Lehrkraft und Standort angeboten. Davon werden die Schüler und Schülerinnen mindestens 16 Stunden in Anspruch nehmen. Die restlichen Stunden verbringen die Schüler und Schülerinnen in altersgerechten Klassen. Neben dem Ziel des Spracherwerbs ist es auch Ziel des DaZ-Zentrums Stecknitz, die Schüler und Schülerinnen in ihren sozialen Kompetenzen zu stärken, soziale Empathie zu wecken und durch die Schaffung eines deutschen Umfeldes eine bessere Integration und das Lernen der deutschen Sprache zu erleichtern. Dafür werden die Schüler und Schülerinnen nach ihrem individuellen Leistungsstand in spracharmen Unterrichtsfächern in eine altersgerechte Klasse integriert, ohne damit eine endgültige Klassenzugehörigkeit festzulegen. Diese Integration erfordert eine intensive Kooperation mit den jeweiligen Fach- und Klassenlehrern. Diese dokumentieren gemeinsam mit den DaZ-Lehrern in regelmäßigen Abständen die Leistungs- und Integrationsfortschritte. Nach Abschluss des Basiskurses erfolgt eine Empfehlung für die weitere Beschulung und je nach Alter der Schüler, eine B1-Prüfung. Weiterhin werden die SuS je nach Leistungsvermögen in ihrer jeweiligen Regelschule integriert. Des Weiteren erhalten die Lernenden ein Zeugnis. Im Kreis Herzogtum Lauenburg bilden im Basiskurs einheitliche Berichte/ Zeugnisse die Grundlage für die Beurteilung der Schüler. Koordinatorin des DaZ-Zentrums ist Antje Viergutz. Ihr Aufgabenbereich umfasst unter anderem die Aufnahme, die damit verbundene Zuweisung in die altersgerechten Klassen und den Wechsel der Schüler und Schülerinnen in ihre Regelschule.

In dem DaZ-Zentrum ist eine enge Zusammenarbeit zwischen den DaZ-Lehrern und den Eltern wichtig. Die Eltern erhalten Informationen über das Schulsystem, werden über ihre Rechte und Pflichten aufgeklärt und erhalten eine regelmäßige Rückmeldung über den Leistungsfortschritt ihrer Kinder. Die Schüler und Schülerinnen werden auch in ihrer Freizeitgestaltung unterstützt. Dies erleichtert die Integration und das Erlernen der deutschen Sprache. So werden u.a. AGs angeboten und Kinder erhalten die Möglichkeit, in der offenen Ganztagsbetreuung zusammen mit Kindern zu spielen und zu lernen, unabhängig von ihrer Herkunft, Kultur oder Religion.

DaZ- Konzept.pptx
Microsoft Power Point Präsentation 5.2 MB