Musikhochschule Lübeck

Stecknitzschule ist Kooperationspartner der Musikhochschule Lübeck

Die Grund- und Gemeinschaftsschule Stecknitz in Krummesse/Berkenthin ist neuer MusiS-Kooperationspartner der Musikhochschule Lübeck (MHL). Damit gehört sie zu den zwölf schleswig-holsteinischen Schulen, die im Rahmen des ProjektsMusik an Schulen(MusiS) zusätzliche Musikprojekte außerhalb des schulischen Musikunterrichts anbieten. Im Rahmen des bundesweit einzigartigen Projekts MusiS schließt die MHL seit 2010 landesweit Kooperationsverträge mit Schulen Schleswig-Holsteins. Es ermöglicht Studierenden ein hohes Maß an Praxiserfahrung und wurde in Zusammenhang mit den neu eingerichteten Bachelor-Studiengängen der Hochschule entwickelt. Bereits 11 beteiligte Schulen wurden von Studierenden der MHL in gemeinsamen Musikprojekten begleitet.

Zur Unterzeichnung des Kooperation-svertrags trafen sich in der Holstentorhalle MHL-Präsident Prof. Rico Gubler, Stecknitz-Schulleiterin Monika Schulze, MHL-Dozent Prof. Dr. Hans Bäßler (Musikpädagogik), MusiS-Koordinator Jan-Taken de Vries, Musiklehrerin Maren Sauter und MHL-Dozent und Stecknitz-Musikkraft Markus Rollwage.

Dazu Rico Gubler: „Im Rahmen der Diskussion über neue Schulgesetze bietet die Kooperation über MusiS einen wertvollen Transfer zwischen den verschiedenen Phasen der Lehrerausbildung.Monika Schulze sieht Musis als wertvolle Unterstützung für die Ausrichtung der Schule auf musisch-künstlerische Schwerpunkte:Wir bekommen einen ausgesprochen bereichernden neuen Blickwinkel aus der aktuellen Forschung und Lehre der MHL. Unsere nächsten Schwerpunkte möchten wir zusammen mit MusiS auch im Bereich Gestalten und Darstellendes Spiel setzen.MusiS soll schulische Realität mit Forschung und Lehre an der Musikhochschule Lübeck verbinden. Dabei setzt die MHL aktuelle Schwerpunkte in den Bereichen Inklusion und Multimedialität.

Die neue Kooperation startet mit der Musikproduktion für das MusicalIn 80 Tagen um die Welt, das in der Stecknitz-Schule am 3. Juli aufgeführt wird. Studierende der MHL coachen dabei unter Leitung von Musiklehrer Markus Rollwage die jungen Musiker der Schulband bei den Aufnahmen im Tonstudio:Die Schüler sollen durch das Projekt unter realen Bedingungen Aufnahmen durchführen und während des Prozesses praxisorientiert neue Kompetenzen zu entwickeln.Die entstandene Musik wird später auch auf CD erhältlich sein. MusiS-Koordinator Die neue Kooperation startet mit der Musikproduktion für das MusicalIn 80 Tagen um die Welt, das in der Stecknitz-Schule am 3. Juli aufgeführt wird. Studierende der MHL coachen dabei unter Leitung von Musiklehrer Markus Rollwage die jungen Musiker der Schulband bei den Aufnahmen im Tonstudio. Die Musik wird später auch auf CD erhältlich sein.