Schulische Assistenz

Schulassistenten

Hallo, wir sind die Schulassistentinnen der

Stecknitz-Schule

Wir, das sind:

Anette Helmrich am Standort Berkenthin und Angelika Schütt am Standort Krummesse.

Seit 2015/2016 erhalten die Grundschulen zur Unterstützung im Unterricht eine „ schulische Assistenz “. So ist der Grundschulbereich in der Lage, einer Schülerschaft mit unterschiedlichsten Begabungen, Herkunft und Bedürfnissen noch stärker gerecht zu werden.

Unser Arbeitsplatz ist sehr bunt und wir möchten Ihnen diesen gerne näher bringen.

B   wie    Begleitung

U   wie   Unterstützung

N   wie   Nähe, wenn nötig

T   wie   Teamarbeit

Unterstützt werden Ihre Kinder während des gesamten Schulvormittags in allen Bereichen, einschließlich der Pausen. Teilweise begleiten wir Ihre Kinder auch im offenen Ganztag. Das bedeutet: Wir unterstützen im sozialen und emotionalen Bereich mit dem Ziel der Förderung des sozialen Verhaltens und der besseren Integration in den Klassenverband.

Wir helfen den Schülern beim Lösen von Konflikten in belastenden Situationen und geben ihnen Hilfestellung bei Lernschwierigkeiten oder unterstützen sie bei der Arbeit in Kleingruppen. Weiterhin helfen wir den Schulklassen und Lehrkräften bei besonderen Projekten z.B. bei Ausflügen, Sporttagen, Schul- und Klassenfesten sowie generell beim Lernen am anderen Ort. Ganz individuell begleiten wir die Schüler in für sie belastenden und außergewöhnlichen Situationen.

Regelmäßige Fortbildungen helfen uns, diesem Anspruch gerecht zu werden.

Wir haben alle große Freude an unserer Aufgabe, gerade wenn wir täglich in die fröhlichen und vertrauensvollen Augen Ihrer Kinder schauen.

Nun hoffen wir, Sie haben einen kleinen Einblick in unseren bunten Schulalltag bekommen.

Auf eine erfolgreiche Grundschulzeit

ein fröhliches Miteinander!