Schulelternbeirat

Lübecker Straße 26
23628 Krummesse

Information

Allen Eltern wird durch das Schulgesetz eine Vielzahl an Möglichkeiten geboten, sich aktiv an unserer Schule zu beteiligen. In den Klassen werden Klassenelternbeiräte gewählt, die jeweils einen Vertreter in den Schulelternbeirat entsenden. Aus dem Schulelternbeirat, der sich einen Vorstand aus seiner Mitte wählt, werden wiederum Vertreter in die Schulkonferenz, die Fachkonferenzen und den Kreiselternbeirat (Landeselternbeirat) entsandt. Somit ergeben sich, je nach eigenen zeitlichen Möglichkeiten und Interessen, Chancen, sich auf allen Ebenen an wichtigen Entscheidungen zu beteiligen und in allen Gremien Gehör zu verschaffen und die Schule zu gestalten.

Kernaufgaben des Schulelternbeirates:

■ das Vertrauen zwischen Schule und Eltern zu festigen und zu vertiefen

■ das Interesse und die Verantwortung der Eltern für die Aufgaben der Erziehung zu wahren und zu pflegen

■ den Eltern Gelegenheit zur Information und Aussprache zu geben

■ Wünsche und Vorschläge der Eltern zur Verbesserung der Schulverhältnisse zu beraten und den

zuständigen Stellen in Schule und Schulverwaltung zu unterbreiten

■ das Verständnis der Öffentlichkeit für Erziehung und Unterricht in der Schule zu stärken

Link zu weiteren interessanten Informationen:

Geschäftsordnung

Lesen / PDF-Download