Berichte vom DaZ-Zentrum

"Vielfalt leben" - Kinder kochen gemeinsam international

Im März 2016 ist das Projekt: "Vielfalt leben" - Kinder kochen gemeinsam international gestartet.

Durch eine großzügige Spende der Wessel - Stiftung konnte in der Grund- und Gemeinschaftsschule Stecknitz dieses Projekt 2016 gesichert werden. Die verbundenen personellen und sachlichen Mittel des Projektes finden sich in viel Spaß und Freude im Täglichen wieder.

Liebevoll wird sich auf die bevorstehende Projektidee mit unterschiedlichen Einstiegen in den Klassen vorbereitet.
Frau Komar, die durch „Sprungtuch e.V.“ eingestellt wurde, hat gemeinsam mit den Schüler/innen des DaZ – Basis - Kurses (Deutsch als Zweitsprache – Kurses) bei mehreren Terminen internationale Gerichte vorbereitet und im Anschluss die restlichen SchülerInnen verschiedener Klassen zum gemeinsamen Essen eingeladen.

Auch Eltern und Lehrer haben uns beim gemeinsamen Kochen mit Freude unterstützt.

Die Kinder haben stets mit hoher Motivation und Freude verschiedene internationale Gerichte vorbereitet.

Wir haben u.a. folgende Gerichte gekocht:

eine arabische Hähnchenpfanne mit Reis und Gemüse, Blätterteigrollen mit Hack-fleisch und Schafskäse, Türkische Pizza, Obstsalat, Couscous Salat, Obstquark und vieles mehr.

In einer freundschaftlichen Atmosphäre, einem nett gedeckten Tisch haben wir die Gerichte gemeinsam gegessen und stets sehr positive Rückmeldung bekommen. Das hat uns sehr gefreut, dass alles allen so gut geschmeckt hat.

Den Kindern hat das Kochen viel Spaß gemacht, alle waren sehr engagiert und trotz einigen Verständigungsproblemen fröhlich, hilfsbereit und motiviert.

Natürlich hoffen wir sehr, dass wir beim persönlichen Besuch des Vorstands-präsidenten Herrn Arndt zum Sommerfest am 20.7.2016 überzeugen können, dass dieses Projekt einen weiteren wichtigen Schritt zum Kennenlernen der Sprache, unterschiedlicher Kulturen und Gebräuche darstellt und uns auch über 2017 hinaus diese Möglichkeiten erhalten bleiben.

Die Fotos im Anhang ermöglichen einen kurzen Einblick in das Projekt.