Berichte aus dem Schuljahr 2016/2017


Sommerfest 2017

In wenigen Tagen ist es jetzt wieder soweit und das Berkenthiner Schulgelände wird zum Festplatz.

Wir möchten mit Ihnen das Ende des Schuljahres am kommenden Mittwoch, den 19.07.2017 von 15.00 Uhr - 18.00 Uhr feiern.

 

Programm und Aktivitäten:

Pool Party, Musik, Bubble Soccer, Riesenseifenblasen, Tombola und vieles mehr...



Impressionen aus der WPU-Woche

Ergebnisse des WPU Angewandte Naturwissenschaften zum Thema "Modelle"



Schultüten für französische Kinder

Die WPU´s Französisch 7 und 9 mit der Hilfe von einigen Schülern aus Darstellendes Spiel 8 und Technik 8 sowie 9 haben in der WPU Woche Schultüten für Schulkinder der Partnergemeinde in Frankreich  gebastelt.

 

Unser Ziel war es den französischen Grundschülern eine Freude zu machen, da diese keine Schultüten kennen. Wir jedoch finden, dass diese Geschenke zur Einschulung eine schöne deutsche Tradition sind, die wir gerne an die Partnergemeinde weitergeben wollen. Wir haben mit Fleiß an den Tüten gebastelt und es hat allen sehr viel Spaß gemacht, für einen guten Zweck etwas herzustellen.

 

Wir waren überrascht von den vielen kreativen, umfangreichen und tollen Spenden von Markant, der Raiffeisenbank, dem Brillenhaus, der Apotheke, dem Landhandel Michaelis und den Spenden von den Eltern. Vielen Dank dafür!

 



Zeitungsartikel aus "Markt" vom 12.07.2017
Zeitungsartikel aus "Markt" vom 12.07.2017


Ein Känguru in Berkenthin

von links nach rechts: Jonathan H. (10 Jahre), Lotta W. (10 Jahre) und Frieda F. (10 Jahre)
von links nach rechts: Jonathan H. (10 Jahre), Lotta W. (10 Jahre) und Frieda F. (10 Jahre)

Muffins verschiedener Geschmacksrichtungen mussten gerecht auf eine bestimmte Anzahl Teller verteilt, die Länge eines Zuges anhand einer Zeichnung berechnet und eine spiegelverkehrt dargestellte Häuserfront richtig zugeordnet werden.

 

Känguru 2017. Nein, keine Abfrage veränderter Fressgewohnheiten, neuer Fortbewegungsmittel oder eines Sesshaftwerdens des erstmals 1770 schriftlich von dem Seefahrer James Cook erwähnten Beutelsäugers. Bei dem von australischen´Hochschulmathematikern entwickelten Test handelt es sich vielmehr um eine Abfrage verschiedenster mathematischer Kompetenzen. In Australien findet dieser Multiple-Choice-Wettbewerb seit 1978 statt. Seit 1998 erstmals an drei Berliner Schulen mit 185 Teilnehmern durchgeführt, können heutzutage bundesweit Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 3 bis 13 ihr Wissen auf freiwilliger Basis unter Beweis stellen.

 

Dankenswerter Weise wurden die zwei Euro Teilnahmegebühr der 54 teilnehmenden Dritt- und Viertklässlern der Grund- und Gemeinschaftsschule Stecknitz von unserem Schulverein übernommen. Die Preisvergabe wird anhand eines Koeffizienten aus Klassenstufe und erreichten Punkten errechnet. Mit 108,75 und 107,50 Punkten erzielten Jonathan Hamdorf (Klasse 4c) und Frieda Fink (Klasse 4a) die höchsten Punktzahlen an unserer Schule und wurden mit dem ersten Platz ausgezeichnet. Mit 103,75 Punkten folgte, ebenfalls aus der 4a, Lotta Wienke. Sie errechnete sich damit den zweiten Preis.

 

Zu gewinnen gab es mit Experimentierkästen, Quiz-Büchern und Puzzles nicht nur Dinge die zum Nachdenken über mathematische Fragestellungen anregen, sondern auch über Änderungen in den Lebensumständen des diesen Wettbewerbs namensgebenden Pflanzenfressers. (Re)

 


Ferienpass 2017


Dichter Rauch steigt aus einem Gebäude der Grund- und Gemeinschaftsschule Stecknitz auf…

Feueralarm ist zu hören. Die Schulklassen verlassen alle auf schnellstem Weg ihre Räume und stellen sich an den vorgegeben Sammelpunkten auf.

 

Plötzlich sind verletze SchülerInnen zu sehen, die aus einem total verqualmten Gebäudeteil der Schule kommen. Sofort eilen die Schulsanitäter  zu Hilfe und kümmern sich um die Verletzten. Sie  richten eine Verletztensammelstelle ein. Die Feuerwehr erreicht das Schulgelände  und birgt zwei weitere Verletzte, die sich immer noch im verqualmten Gebäude befanden. Beide sind nicht ansprechbar.

 

In diesem Moment fährt auch der ASB, der die Schulsanitäter seit Jahren ausbildet und betreut, mit zwei Rettungswagen auf  den Schulhof. Die aufwendig durchgeführte Übung wurde von den Schulsanitätern der Grund- und Gemeinschaftsschule Stecknitz initiiert und geplant. Pascal (16) von den Schulsanitätern hat dies für alle SchülerInnen kommentiert und uns allen ein gutes Gefühl der „Selbsthilfe“ gegeben.

 

Die Feuerwehr Krummesse und der ASB standen ihnen dabei mit voller Unterstützung zur Seite. Allen Beteiligten gibt diese Übung ein gutes  Gefühl. Den freiwilligen und ehrenamtlichen Helfern der Feuerwehr Krummesse, dem ASB  und natürlich unseren Schulsanis gilt unser ausdrücklicher Dank.


LandFrauen Berkenthin und die "Heros am Herd"

Foto: LandFrauen Berkenthin; Landfrau Anne Martin (v.l.) Sven Ole Heymann, Fynn Westphal, Luca-Leon Sorgenfrei
Foto: LandFrauen Berkenthin; Landfrau Anne Martin (v.l.) Sven Ole Heymann, Fynn Westphal, Luca-Leon Sorgenfrei

Berkenthin - „Ein turbulenter Vormittag mit hochmotivierten Jungs, die Spaß an Hausarbeit hatten.“ Dieses Fazit zog am „Boys Day“ Vorsitzende Angelika von Keiser. Teilgenommen hatten die LandFrauen (OV Berkenthin) und Schüler erneut am „Trainingscamp für Küchenbullen“ Motto dieses Jahr: „Hauswirtschaft - cool, wenn Mann' s kann“. Ein Projekt, des LandFrauen-Verbandes Schleswig-Holstein, welches landesweit zum zehnten Mal als Alternative zum Girls´Day angeboten wurde. Der bekannte niederdeutsche Autor und Landwirt Matthias Stührwoldt war in diesem Jahr Schirmherr des Projekts in Schleswig-Holstein.

Foto: LandFrauen Berkenthin; Angelika von Keiser mit Kevin Endruschat
Foto: LandFrauen Berkenthin; Angelika von Keiser mit Kevin Endruschat

Die Berkenthiner LandFrauen beteiligten sich nun schon zum vierten Mal daran. Der Boys Day richtete sich an Jungen im Alter zwischen elf und 14 Jahren. 13 Jungs der Grund- und Gemeinschaftsschule Stecknitz in Berkenthin jonglierten mit Töpfen und Pfannen, fachkundig begleitet von neun LandFrauen aus Berkenthin. Spätestens seit „Küchen-Heros“ wie Tim Mälzer die sinnlichen Freuden des Kochens populär machten, haben auch Jungs den Spaß daran entdeckt. Es gab ein gesundes Menü. Bestehend aus Frischkäse- und Radieschendip dazu dann Käsebrötchen, Lauchsuppe, Brokkolisalat, Spaghetti und Hackfleischsoße. Begehrt, weil so lecker, die Nachspeise. Verspeist wurde ein Quark-Traum mit Kirschen und Schoko-Crunch.

Foto: LandFrauen Berkenthin; Kevin Endruschat und Julian Schneider (r.)
Foto: LandFrauen Berkenthin; Kevin Endruschat und Julian Schneider (r.)

Die Jungs verbrachten nicht nur einen erfolgreichen Schultag miteinander, sondern erhielten auch ein Zertifikate für ihren Einsatz. Übrigens: Auch Einblicke in die Lebensmittel-Kalkulation standen auf dem Lehrplan: Nur 3,20 Euro pro Person wurde für die leckeren Speisen ausgegeben. Wie Vorsitzende Angelika von Keiser von den Berkenthiner LandFrauen informierte, gab es neben dem kulinarischen Fortbildungsangebot auch Einblicke in das kleine ABC der Hauswirtschaft: So wurde auch Wäschepflege, Bügeln, Knopf annähen und effektives Putzen – die Fenster der Schule blitzen beispielsweise nach dem Boys Day richtig - vermittelt.

Bericht: LandFrauen Berkenthin, Angelika von Keiser


Erfolg beim Technik-Wettbewerb

Schüler des WPU-Technik erreichen 2. Platz beim Landeswettbewerb IDEENsprINGen 2016/2017

Auch in diesem Jahr nahmen wieder zahlreiche Schülerinnen und Schüler der allgemein- und berufsbildenden Schulen in Schleswig-Holstein am länderübergreifenden Wettbewerb der Ingenieurkammern der Bundesländer und der Bundesingenieurkammer teil. Darunter auch unser WPU-Technik 10 und der WPU-AnNa 10.

http://www.ideenspringen.ingenieure.de/flyer.pdf
Skizze aus Wettbewerbs-Flyer, Bundesministerin für Bildung und Forschung

Die Aufgabe bestand darin, für einen Wintersportort eine Großschanze zu planen und als Modell zu bauen. Das Modell musste ein Gewicht von mindestens 300 g an der Startfläche der Anlaufbahn tragen können; zudem sollte eine Weitenmessung mit einer handelsüblichen Glasmurmel durchgeführt werden. Eine weitere Herausforderung bestand darin, die vorgegebenen Abmessungen genau einzuhalten: die Bodenplatte von 80 cm x 20 cm (max. nur 2 cm dick), die Grundfläche der Anlaufbahn von 8 cm x 8 cm, deren Oberkante genau 45 cm über der Unterkante der Bodenplatte liegen durfte; die Anlaufbahn mit einer Mindestbreite von 5 cm, die Höhe der Absprungkante von genau 6 cm über der Bodenkante sowie eine Neigung des Schanzentisches von 11°. Außerdem durfte die gesamte Modellkonstruktion eine Höhe von 55 cm nicht überschreiten. Als Baumaterialien waren nur einfache Werkstoffe wie Papier, Karton, Holz- und Kunststoffstäbchen, Klebstoff, Schnur, Draht und Folie erlaubt.

Eindrücke aus dem Unterricht: Planung, Bau und Weitenmessung

Eine Fachjury aus leitenden Architekten und Ingenieuren nahm die Bewertung nach den folgenden Kriterien vor: die Einhaltung der vorgegebenen Abmessungen, die Einhaltung der vorgegebenen Materialien, das Bestehen des Belastungstests, die Weitenmessung, in besonderer Weise die Entwurfsqualität des Tragwerks, die Gestaltung und die Originalität, die Verarbeitungsqualität sowie einen Klassenstufenfaktor. Der WPU-AnNa nahm mit einem Sprungschanzenmodell und der WPU-Technik mit 6 Modellen teil.

Unsere Fahrt nach Kiel

Am Freitag, den 31. März 2017 wurden wir zur Preisverleihung zum Schülerwettbewerb in den Landtag in Kiel eingeladen. Frau Ministerin Britta Ernst, Ministerium für Schule und Berufsbildung des Landes Schleswig-Holstein, begrüßte uns als Wettbewerbsteilnehmer und nahm gemeinsam mit Vorstandsmitgliedern der Architekten und Ingenieurkammer Schleswig-Holstein die Verleihung vor. In allen Bewertungskriterien konnten sich unsere Schülerinnen und Schüler erfolgreich gegen die starke Konkurrenz durchsetzen. Alle unsere Modelle schafften es unter ca. 50 Einsendungen unter die Top 10!

Siegerehrung durch die Ministerin Britta Ernst

Fünf unserer Modelle belegten die Plätze 10,9,8,7 und 6. Eine Arbeitsgruppe schaffte es auf den 3. Platz, eine andere Gruppe erreichte sogar den 2. Platz! Die wochenlange, harte und intensive Arbeit im Unterricht hat sich gelohnt. Herzlichen Glückwunsch!

 

Fotos und Bericht: Sebastian Lippe


Erfolg bei Mathematik-Olympiade

Foto: Marc Hamdorf, Bericht: herzogtum-direkt.de
Foto: Marc Hamdorf, Bericht: herzogtum-direkt.de

Vorlesewettbewerb 2017

Artikel aus Bergedorfer Zeitung vom 23.02.2017, Foto und Bericht: Rutke (ru)
Artikel aus Bergedorfer Zeitung vom 23.02.2017, Foto und Bericht: Rutke (ru)


Tag der offenen Türen 2017 in der Gemeinschaftsschule

 Unsere Gemeinschaftsschule hat in ihrem 8. Jahr seit Bestehen wieder einmal gezeigt, wie der „rote Faden“ der Schullaufbahn bei uns abläuft.

 

Der 5. und 6. Jahrgang startet am Schulstandort Berkenthin mit allen angemeldeten Kindern. Die Jahrgangsstufe 7 -10 absolvieren unsere Kinder mit ihren LehrerInnen am Standort Krummesse.

 

Aus dem gesamten Schulleben haben wir Wissen, Musik, Freude, Herausforderungen, berufliche Beratungen, Präsentationen aus unseren Projektarbeiten und vieles mehr gezeigt. Der Schulverein unterstützte uns mit kulinarischer Abwechslung und am besten Sie überzeugen sich anhand der Fotos selbst, dass es gut angenommen wurde...


Kunstwerk von von Cedric, Milan und Lennart aus der 4c
Abriss unserer Turnhalle - von Cedric, Milan und Lennart aus der 4c

Erste Landesauszeichnung Berufswahl-SIEGEL Schleswig-Holstein

Herr Heffter/Frau Freier/Herr Hartung/ Herr Kollenburg/Frau Röper/ Frau Thomas / Herr Dr. Schmidt/ Herr Geschke
Herr Heffter/Frau Freier/Herr Hartung/ Herr Kollenburg/Frau Röper/ Frau Thomas / Herr Dr. Schmidt/ Herr Geschke

Im Schuljahr 2016/17 hatten alle Schulen in Schleswig-Holstein erstmals die Möglichkeit sich für das Berufswahl-SIEGEL zu bewerben. Angesprochen waren Schulen, die ihr Berufs- und Studienordnung in vorbildlicher Weise konzipieren und umsetzen. Dabei geht es um eine individuelle und praxisnahe Vorbereitung auf das Berufsleben oder Studium. Am Donnerstag 10.11.2016 wurden 58 Schulen von der Ministerin Britta Ernst, Herrn Schulze von der UV Nord und Frau Haupt-Koopmann von der Regionaldirektion Nord der Bundesagentur für Arbeit für ihre besonderen Leistungen in der Berufsorientierung ausgezeichnet.Aus dem Herzogtum Lauenburg haben die Gemeinschaftssschule Mölln, die Gemeinschaftsschule Schwarzenbek und die Gemeinschaftsschule Stecknitz das Bewerbungsverfahren und das abschließende Audit mit Präsentation und zahlreichen Interviews erfolgreich absolviert und waren damit stolze Preisträger. Für alle Schulen wurden die besonders herausragenden Punkte von der Jury kurz zusammengefasst. Dabei wurde bei der GGS Stecknitz besonders die gute Nutzung der standortspezifischen Gegebenheiten des ländlichen Raumes, die systemaische Zusammenarbeit mit regionalen Betrieben, dem Landfrauenverband und vielen weiteren Partnern hervorgehoben. Stellvertretend für eine engagierte und intensive Zusammenarbeit von SchülerInnen, Eltern, Betrieben, Verbänden, KollegInnen und Schulleitung, nahmen heute Frau Sabrina Freier (Koordinatorin Brufsorientierung) und Herr Matthias Heffter (stellvertretender Schulleiter) den Preis entgegen.

 

Der Preis bestärkt alle Beteiligten in ihrer Arbeit und regt zur Weiterentwicklung an.

 


Wir sind Zukunftsschule Stufe 3!

Dank dem großen Engagement unserer Schülerinnen und Schüler sowie unserer Kolleginnen und Kollegen wurden wir nach zahlreichen Bewerbungen nun als Zukunftsschule Stufe 3 (höchste Auszeichnungsstufe) für die Herausforderungen im 8. Jahrgang und das grüne Klassenzimmer ausgezeichnet.


Download
Flyer zum Eltertag herunterladen
2016_elterntag flyer endfassung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 414.6 KB