Schulsozialarbeit

Schulsozialarbeit an der Grund- und Gemeinschaftsschule Stecknitz unterstützt diese in ihrem Auftrag, die sozialen Kompetenzen der Schüler/innen zu fördern und zu stärken.

Unser gemeinsames Ziel ist es, die Lebens- und Entwicklungsbedingungen unserer Schüler/innen zu verbessern. Persönliche Probleme und Lebenskrisen können den erfolgreichen Schulbesuch manchmal erschweren. Wir bieten den Schüler/innen, die sich in einer persönlichen, schulischen oder familiären Konfliktsituation befinden, Unterstützung und Beratung an und suchen gemeinsam nach Lösungen. Wir beraten Schüler/innen, Eltern und Lehrkräfte vertraulich und arbeiten nach dem systemischen Ansatz. Im Rahmen unserer Vernetzungsarbeit vermitteln wir bei Bedarf in andere Hilfsinstitutionen. Wir kooperieren mit den Lehrkräften und bieten über die individuelle Hilfe hinaus auch Präventionsangeboten in Form von sozialpädagogischer Gruppenarbeit an. Die Durchführung von klassenbezogenen Projekten, die Mitgestaltung von themenbezogenen Elternabenden sowie weitere Bereiche schulischen Lebens sollen zudem Schwerpunkte unserer Arbeit in Schule werden. In unserer Schule sind wir als Schulsozialarbeiterinnen an jedem Standort präsent. Um die fortlaufende Qualität unserer Arbeit zu gewährleisten, stehen wir in einem engen kollegialen und fachlichen Austausch.

Virtueller Raum

Online-Schulsozialarbeitsangebot

SchulsozialarbeitFlyer neu.pdf

Krummesse:

Schulsozialarbeit Krummesse

G. Alaca-Er

Schulweg 3

23828 Krummesse

Raum: Nebenraum R33

Sprechzeiten:

Mo: 08:45 – 13:30 Uhr

Mi:  08:45 – 12:00 Uhr

Do:  08:45 – 13:30 Uhr

sowie nach Vereinbarung

Die Schulsozialarbeit ist eine Kooperation der Grund- und Gemeinschaftsschule Stecknitz mit Sprungtuch e.V. Lübeck.

www.sprungtuchev.de