Kooperation Kita-Schule

Für die Zusammenarbeit zwischen den Kindergärten unseres Einzugsbereiches und der Stecknitzschule gibt es einen Kooperationsvertrag. Frau Schikora ist die Schule-Kita-Beauftragte. Es finden regelmäßige Treffen zwischen den Kindergärten unseres Einzugsgebietes und der Stecknitzschule statt.

Damit den zukünftigen Erstklässlern der Übergang vom Kindergarten in den Schulalltag leichter fällt, kommen die Kinder vor Schulbeginn oft in die Schule. Kurz vor den Herbstferien starten wir mit unseren Schulbegegnungen:

1. Zum Tag der offenen Türen laden wir alle zukünftigen Erstklässler mit ihren Eltern und Geschwistern ein. In allen Klassen finden interessante Ausstellungen statt. Außerdem gibt es viele Aktionen, an denen die Kinder teilnehmen können. Dafür bekommen sie einen Laufzettel, auf dem die Stationen abgestempelt werden. Zum Schluss erhält jedes Kind eine kleine Überraschung vom Schulverein.
  2. Die Kindergärten aus dem Einzugsgebiet des Standorts Berkenthin kommen an zwei Tagen mit ihren Vorschulkindern in die Schule (ab 8.30 Uhr), um hier an ihrem Vorschulprogramm zu arbeiten. Sie finden sich zunächst im Atrium des Ganztags in Berkenthin ein und gehen dann in freie Gruppenräume. So lernen die Kita-Kinder die Schule kennen. Die Montagsgruppe (Kastorf, Bliestorf, Sierksrade) heißt Schubidu (=Schulkind bist du), die Mittwochsgruppe (Moorhof) heißt Maxigruppe. Der Moorhofkindergarten nutzt auch regelmäßig vormittags unsere Turnhalle am Standort Berkenthin.
  3. Im Frühjahr laden wir alle zukünftigen Erstklässler zu einem Schnupperbesuch in die Schule ein. In kleinen Gruppen nehmen die Kinder an einem zweistündigen Unterricht teil. Hier können sie zeigen, wie gut sie zuhören, erzählen, malen, schneiden, kleben und mit anderen Kindern zusammenarbeiten können.
  4. Im Sommer findet dann unsere Spaßolympiade statt, zu der alle Kindergartenkinder eingeladen werden.
  5. Und zum guten Schluss laden wir unsere zukünftigen Erstklässler zum Sommerfest nach Berkenthin ein.

Kooperationsvertrag Kita-Schule an der GGS Stecknitz Berkenthin - Krummesse

Koop_Kita_Schule_2018.pdf