Werkstatt-Tage

in Zusammenarbeit mit dem BBZ Mölln

Werkstatttage sind dafür gedacht, dass SchülerInnen mehrere Berufsfelder praxisnah kennenlernen und damit sie erste realistische Vorstellungen von der Berufswelt gewinnen können. Die Jugendlichen können in der praktischen Arbeit bislang versteckte Talente zeigen und gewinnen durch diese Erfolgserlebnisse neues Selbstvertrauen.

Wir führen unsere Werkstatttage nun seit 3 Jahren mit dem Berufsbildungszentrum Mölln durch und sind mehr als zufrieden mit der Gestaltung und der Zusammenarbeit.

Die SchülerInnen können im Vorfeld aus 14 Modulen die Interessantesten auswählen, um sich dann von den feststehenden 10 Modulen für 4 zu entscheiden. Von diesen 4 Modulen, dürfen sie sich innerhalb der 2 Wochen in 3 Modulen ausprobieren.

Vor der Entscheidung präsentieren unsere 9. Klässler, die die Werkstatttage bereits absolviert haben, den 8 Klässlern im Rahmen des Unterrichts die wichtigsten Inhalte und ihre eigenen Erfahrungen aus den jeweiligen Modulen.

Die Jugendlichen werden während der Werkstatttage von erfahrenen Ausbilderinnen und Ausbildern angeleitet. In jedem Berufsfeld erhalten sie regelmäßig stärkenorientierte Rückmeldung zu ihrem Verhalten und ihren Fähigkeiten. So entwickeln sie eine erste Vorstellung davon, was im späteren Berufsleben auf sie zukommt und wofür schulisches Lernen wichtig ist.