Unser Portfolio

Gemeinsam mit KollegInnen, Eltern und Schülern haben wir ein eigenes Portfolio zur Berufs- und Studienorientierung erstellt. Dieses Portfolio wurde in diesem Schuljahr in der Jahrgangsstufe 8 eingeführt, um zu schauen, ob es an bestimmten Stellen noch überarbeitet werden muss.

Das Portfolio ist eine Arbeitsmappe, die die SchülerInnen gemeinsam mit den Lehrkräften und ihren Eltern in den Jahrgangsstufe 7 – 10 durchlaufend führen und erweitern sollen.

Unter anderem werden dort Zertifikate über ein durchgeführtes Bewerbungstraining, Schulpraktikum, Besuch einer Berufsmesse, Teilnahme an einer Herausforderung usw. eingeheftet.

Zudem finden halbjährlich Beratungsgespräche mit den jeweiligen Klassenlehrern statt, die ebenfalls im Portfolio festgehalten werden.

Berufsorientierung und Berufswahl sind ein individueller Prozess, dem ein individuell geführtes Portfolio entspricht.