Praktikum

Jeder Schüler / jede Schülerin freut sich, dem üblichen Schulalltag für kurze Zeit entfliehen zu können. Ein Schülerpraktikum bietet jedoch einiges mehr als nur Abwechslung, viele erhalten ihre ersten Eindrücke von der Arbeitswelt durch so ein Pflichtpraktikum.

An unserer Schule absolvieren die Schülerinnen 2 Praktika. Das erste findet im 2. Schulhalbjahr der Klassenstufe 8 statt und das zweite am Anfang der Jahrgangsstufe 9. Beide Praktika sind auf die Dauer von zwei Wochen ausgelegt, so dass die SchülerInnen einen realistischen Eindruck von den jeweiligen Berufen bekommen.

Eine der ersten Herausforderungen des Schülerpraktikums ist das Finden einer Praktikumsstelle. Hier stehen sowohl die Klassenlehrer als auch die WiPo – Lehrer und die Koordinatorin für Berufsorientierung, Sabrina Freier, den SchülerInnen beratend und unterstützend zur Seite. Wir suchen solange, bis auch der / die letzte Schüler/in seinen/ihren Praktikumsplatz gefunden hat.

Im Vorfeld werden die SchülerInnen von den Lehrkräften im Fach WiPo und auch von den Klassenlehrern ausführlich über rechtliche Dinge während des Praktikums informiert. Während der Durchführung wird jeder Schüler mindestens einmal vom Klassenlehrer im jeweiligen Betrieb besucht. Hier werden offene Fragen geklärt oder es wird einfach nur über dem Alltag des Schülers gesprochen.

Während des Praktikums in Jahrgangsstufe 8 fertigen die SchülerInnen eine von uns erstellte Praktikumsmappe an, die sie individuell ergänzen und erweitern können. Im 9. Schuljahr können die SchülerInnen selbstständig entscheiden, ob sie eine Praktikumsmappe oder ein Lapbook erstellen.