Besuch im Berufsinformationszentrum (BIZ)

Im 8. Schuljahr besuchen wir mit jeder Klasse das Berufsinformationszentrum bei der Agentur für Arbeit in Lübeck. Auch hier ist unsere Ansprechpartnerin Frau Bornhöft, mit der im Vorfeld genau abgesprochen wird, was die SchülerInnen an diesem Tag für Inhalte vermittelt bekommen.

Zunächst geht es darum, dass alle SchülerInnen ihre Berufsberaterin in einer netten Runde kennenlernen. Frau Bornhöft erklärt den SchülerInnen, welche Aufgaben sie hat und in welchen Bereichen sie die Kindern und Jugendlichen auf ihrem weiteren Weg unterstützen wird.

Anschließend können sie an einem PC ihre besonderen Fähigkeiten, Fertigkeiten und Interessen herausfinden, indem sie Aufgaben im Berufe Universum bearbeiten. Es ist für die SchülerInnen immer wieder überraschend, welche Berufe am Ende des Programms vorgeschlagen werden

Zum Abschluss werden noch offene Fragen geklärt und die Kinder und Jugendlichen beenden den Tag mit vielen neuen Erkenntnissen.

Dieser Besuch wird natürlich, wie alle anderen Aktivitäten auch, von den Klassenlehrern oder den FachlehrerInnen (WiPo) in den kommenden Stunden noch nachbearbeitet und für den kommenden Weg der beruflichen Orientierung genutzt.