Berufsberatung

Die Zusammenarbeit mit unserer Berufsberaterin Frau Bornhöft ist sehr vielfältig und intensiv. Bei diversen Veranstaltungen, wie z.B. das Berufe Rondell, die Infoabende und dem Bewerbungstraining engagiert sie sich genauso, wie bei den regelmäßigen Berufsberatungen.

Mindestens einmal im Monat bieten wir unseren SchülerInnen eine Sprechstunde mit Frau Bornhöft während des Schultages an. Gerne können an diesen Beratungen auch die Eltern teilnehmen. Die Listen für die Beratungstermine hängen am „Schwarzen Brett“ für Berufsorientierung.

Zu Beginn des Schuljahres besucht Frau Bornhöft die 9. und 10. Klassen um sich nochmals vorzustellen und den SchülerInnen aufzuzeigen, wie der Fahrplan für jeden einzelnen aussehen kann. Bereits in Klasse 8 lernen alle SchülerInnen sie schon beim Besuch im BIZ kennen.

Da uns der Bereich Berufsorientierung so sehr am Herzen liegt, haben wir an unserem Standort Krummesse ein Büro eingerichtet, in dem die Sprechstunden stattfinden. Dieser Raum wird ebenfalls dafür genutzt, wenn SchülerInnen mit der Koordinatorin für Berufsorientierung, Frau Freier, über ihren weiteren Werdegang sprechen möchten, Schwierigkeiten beim Bewerbungsschreiben haben oder sich einfach informieren wollen.