Berichte zum Schulleben Schuljahr 2014/2015


Eine Reise mit der Fähre nach Schweden

Eindrücke aus der Vorhabenwoche der 5a

Es galt eine gemeinsame Reise nach Schweden zu planen. Es wurde in Reisetagebüchern der jeweilige Tag geplant. Es wurde ein Fantasie-Reisecharakter erstellt sowie gemeinsam in der Tischgruppe eine Pack- und Proviantliste zusammengestellt. Auch musste jede Tischgruppe ihren Reiseweg planen und eine Unterkunft aussuchen und der gesamten Klasse vorstellen. Mit viel Kreativität wurden die Charaktere umgesetzt, die Fahrzeuge in der Tischgruppe mit Liebe zum Detail aus Pappe gebaut und farblich gestaltet. Selbstverständlich informierten sich die Reisegruppen auf einer „Reisemesse“ über das Reiseziel. Personalausweise mussten ausgestellt werden, Geld „gedruckt“, bzw. Kreditkarten erstellt werden.

Am liebsten wären wir gleich „in echt“ losgereist!

In der zweiten gemeinsamen Vorhabenwoche vom 16.03.2015 bis zum 20.03.2015 stapelten sich Pappkartons unterschiedlichster Größen, Stoff- und Wollreste, Farben und Reiseprospekte neben Reiseführern, Bildbänden, Landkarten und Infomaterial über Schweden in unserem Klassenraum. Und da der Fantasie bekanntlich keine Grenzen gesetzt sind, machten sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5a, 5b und 5c in auf den Weg nach Schweden...

Auch die Fährkarte musste gelöst werden und eine Route mit Benzinverbrauch der großen Fahrzeuge bedacht werden. Bei der Suche nach einer geeigneten Unterkunft mussten die teilweise sehr unterschiedlichen Ansprüche der kunterbunten Reisegruppen unter einen Hut gebracht werden. Es gab also reichlich Diskussionsstoff, Anlass zu wilden Spekulationen und großem Gelächter. Letztendlich machten sich alle auf die Reise: Man traf auf englische Reisende, denen man den Weg erklären musste oder unfreundliche Zöllner. Auf einer großen Fähre wurde die Ostsee überquert und los ging es in die schwedische Wildnis. Gut, dass wir das Kartenlesen bereits geübt hatten.



Altes Ägypten - Lernen an Stationen

Im Laufe dieses Schuljahres hat sich die Klasse 6 a im Rahmen des Weltkundeunterrichts mit dem Thema „Altes Ägypten“ beschäftigt.

 

Zu Beginn der Unterrichtseinheit haben sich die Schülerinnen und Schüler mit den Besonderheiten des Landes (Geographie, Klima, Landwirtschaft, Rolle des Nils) vertraut gemacht.

 

Im Anschluss daran haben sie an unterschiedlichen Stationen etwas über das Leben der Menschen im alten Ägypten erfahren. Die Jugendlichen töpferten zum Beispiel Gefäße nach Vorbild der Tonwaren der alten Ägypter oder schminkten sich im Stile der Bürgerinnen und Bürger der altägyptischen Städte. Weiterhin wurden Anziehpuppen aus Papier in altägyptische Gewänder, die farblich passend gestaltet wurden, gekleidet. Besonders interessant fanden die Schüler und Schülerinnen unter anderem, wie streng es in den Schulen im alten Ägypten zuging. Allen hat das handlungsorientierte Lernen viel Spaß gemacht.



Schülerzeitung

Weitere Berichte aus den vergangenen Schuljahren finden Sie in unserem Archiv.