Aktuelles vom Schulverein

News und Termine

Rollenbücher für den WPU Darstellendes Spiel

Der WPU Kurs Darstellendes Spiel Klasse 8, unter der Leitung von Herrn Bauer, übt gerade das Theaterstück „Immer Cool bleiben“ für die Theaterwoche im Juli 2016 ein. Der Schulverein konnte ein kleines Stück dazu beitragen, dass dies möglich ist, denn die Finanzierung der Rollenbücher stand im Raum. Kurzerhand wurden die Kosten übernommen. Nun laufen die Proben in vollem Gange und alle sind schon gespannt, was da von den Schülern auf die Bühne gezaubert wird.

Lärmampeln für die Grundschule

Die Lautstärke in Klassenräumen ist immer wieder überall Thema, alle Lehrer/innen und Eltern wissen das. Um die Arbeit der Lehrer/innen zu unterstützen, haben wir 3 Lärmampeln angeschafft. Mit Frau Fehrs, Herrn Vollquardsen, Herrn Pintatis und Frau Paetau-Schwarz konnten wir ein paar Lehrer gewinnen, die Lust haben, diese Lärmampeln in der Praxis zu testen. Vielen Dank dafür! Wie funktioniert eine Lärmampel? Ganz einfach, man kann die Ampel in 4 verschiedene Stufen einstellen, je nach Klassensituation (Stillarbeit, leise oder normale Klassensituation oder Gruppenarbeit). Stufenlos regulierbar ist dann noch ein Alarmsignal. Ist es leise in der Klasse, steht die Ampel auf grün, wird es etwas lauter, schaltet sie auf gelb und ist es zu laut, springt sie auf rot und es ertönt ein Signal. Den Kindern wird auf diese Weise ihre Lautstärke sichtbar gemacht, so dass sie in Eigenregie anfangen können, wieder leiser zu werden, da sie sehen:

„Hey, wir sind zu laut, die Ampel steht nicht mehr auf grün.“

Wir wünschen den Lehrern/innen und Schülern viel Spaß mit den neuen Lärmampeln!

GUT.Für die Gemeinschaft

Känguru der Mathematik

Bühnenbeleuchtung

Zirkusprojekt

Laptops für Krummesse

Der Schulverein konnte im November 2015 zwei hochwertige Laptops für die Gemeinschaftsschule am Standort Krummesse anschaffen. Lehrer und Schüler freuen sich über diese Bereicherung ihres Unterrichts und bedanken sich bei allen, die den Schulverein unterstützen und dadurch solch große Anschaffungen möglich machen.

Einschulungen 2015

Der Schulverein unterstützte wie jedes Jahr die Einschulungsfeiern der Grund- und Gemeinschaftsschule Stecknitz. Am Mittwoch, den 2. September organisierte er einen Kaffee- und Kuchenstand für die Einschulung der Erstklässler, der durch Kuchenspenden und Mitarbeit der Eltern und Schüler unterstützt wurde. Am Vortag fand die Einschulung der Fünftklässler statt. Hier haben die Sechstklässler den Imbiss-Stand selbst auf die Beine gestellt, der Schulverein konnte aber helfen und sich präsentieren.
Wir freuen uns über Spenden für Kaffee und Kuchen in Höhe von ca. 450 Euro. Vielen Dank an alle Spender! Das Geld wird unseren Kindern in der Grund- und Gemeinschaftsschule zugutekommen.

Schulfest im Juli 2015

Der Schulverein präsentierte sich mit einem Informations- und Bastelstand auf dem Schulfest der GGS am 16. Juli 2015. Die Kinder konnten sich an der Herstellung einer Stecknitzfisch-Girlande beteiligen. Die scheidende Grundschulkoordinatorin Frau Kirsten ließ es sich nicht nehmen, mit einem selbstgebastelten Fisch zur Girlande beizutragen und diesen mit einer netten Grußbotschaft an ihre Schülerinnen und Schüler zu versehen. Die Girlande soll immer dann zum Einsatz kommen, wenn sich der Schulverein präsentiert. Wer Lust hat, kann dann nach dem persönlichen Fisch von Frau Kirsten suchen!

Spenden von Abgangsklassen 2015

Wir freuen uns, dass einige Abgangsklassen an den Schulverein gedacht haben, als ihre Klassenkassen aufgelöst wurden. Restbeträge aus den Klassenkassen und Überschüsse aus der Abschlussfeier der 10. Klassen wurden dem Schulverein gespendet. So kamen mehrere Hundert Euro zusammen. Vielen Dank dafür!
Mit dieser Summe unterstützen wir wie gewohnt Klassenprojekte und besondere Anschaffungen für die Schule, sodass die Spenden unseren Kindern zugutekommen.
Noch einmal zur Erinnerung: Wir bezuschussen Klassenprojekte und finanzieren Anschaffungen für die Schule sowie Vorträge für Schüler, Eltern und Lehrer. Anträge stellen Lehrer oder Eltern bitte schriftlich: mit unserem Antragsformular (Homepage oder im Sekretariat) oder per Email an kontakt@schulverein-stecknitz.de.